Idee & Ablauf

Um auch unsere Jüngsten für Sport und Bewegung zu motivieren, bieten wir seit 2017 auch einen eigenen Kinderbiathlon an.

Im Vordergrund steht dabei nicht, besonders schnell oder gut zu sein, sondern Spaß an der Sache zu haben, Teamgeist zu entwickeln und es den oft zu ehrgeizigen Erwachsenen mal so richtig zeigen zu können!

Im Zuge des Ferienprogramms hatten wir 2016 und 2017 einen Probelauf, um den Bedarf und ein Feedback seitens der Kinder zu erhalten. Anfänglich probierten sich 25 Kinder auf unserem Parcours, wo wir noch mit Tennisbällen auf Kübel zielten. Für den zweiten Test hatten wir dann eigene, kindgerechte Zielstände angefertigt, welche von über 40 Kindern auf ihre Tauglichkeit getestet wurden. Und schließlich kam es dann im Sommer 2017 zur tatsächlichen Erstaustragung des Kinderbewerbes im Rahmen des Sommerbiathlons.

64 Kinder im Alter von 5-11 Jahren gingen dabei in 4 Wertungsklassen an den Start, um sich an der Laufrunde und an der Schießanlage zu beweisen! Nach den ausgezeichneten Leistungen und dem hohen Unterhaltungsniveau durften die Kinder mit Stolz ihre Erinnerungsmedaille in die Hände nehmen! Eine Bereicherung für uns Veranstalter und wir trauen uns zu sagen, auch für die Zuseher und Teilnehmer des Hauptbewerbes!

Und besonders freut es uns Veranstalter, dass es den Anschein hat, als ob gerade die Jüngsten die meiste Freude an dem Bewerb haben!

Bei den Kindern verzichten wir am Schießstand bewusst auf Gewehre oder Ähnlichem, hier wird mit Bällen auf die eigens angefertigten Schießstände geschossen!

Modus

Es handelt sich um einen Teambewerb. Ein Team besteht dabei aus 2 Kindern.

Der erste Starter läuft nach dem Startschuss eine kleine Runde bis zum Schießplatz. Hier muss versucht werden, mit Bällen die 3 Klappen des Schießstandes zu treffen. Ist dies geschehen, so läuft dieser die Runde fertig und übergibt an den zweiten Starter. Dieser vollführt ebenso eine Lauf- und Wurfeinheit und übergibt wieder an den ersten Starter, … zum Abschluss kommt wieder der zweiter Starter und beendet den Bewerb mit dem Zieldurchlauf.

Teilnahmeberechtigt sind alle Kinder im Alter von 5-11 Jahren.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Die Teilnahmegebühr beträgt 2€ pro Teilnehmer.

Klasseneinteilung

Die Teams werden 4 Klassen zugewiesen.

- U12 (Jahrgang 2006-2007)

- U10 (Jahrgang 2008-2009)

- U8 (Jahrgang 2010-2011)

- Mini’s (Jahrgang 2012-2013)

Es gibt keine eigenen Burschen, Mädchen oder Mixed Unterteilungen.

Besteht ein Team aus Starten unterschiedlicher Klassen (Jahrgänge), so wird das Team automatisch der Klasse des älteren Jahrganges zugewiesen.

Zeitplan

Start 16.30h (nach dem 4. Vorlauf des Hauptbewerbes)

Dauer pro Durchgang ca. 15 min. Gesamt Kinderbiathlon ca. 1 Stunde.

Siegerehrung 18.30h (nach der Finalrunde des Hauptbewerbes )

Siegerehrung & Preise

Alle Teilnehmer erhalten ein Startgeschenk, die 3 schnellsten Teams jeder Klasse werden dabei zusätzlich prämiert.

Flyer

Anmeldung bis 08. Juni hier ONLINE oder unter 0699/81895315 bzw. am Veranstaltungstag bei der Anmeldung (bis 15:30h)