Sektionen

Stockschießen

Die Sektion Stock stellt die Gründungssektion der Union dar. Unsere Meisterschaftsmannschaft, welche auf Bezirksebene seit Jahren immer wieder hervorragende Ergebnisse erzielt, zählt zur aktivsten Sparte der Sektion. In der „Donnerstags-Runde“ wird wöchentlich der Stock geschwungen und im Winter, sofern es die Witterung zu lässt, frönt ja beinahe Jedermann in unserer Umgebung dem Eisstockschießen. Das Maskenschießen im Winter und die Vereinsmeisterschaft im Herbst zählen seit den Gründungsjahren zu den Fixpunkten der Sektion.

Ski Alpin / Langlauf

Die 1973 gegründete Sektion „Alpiner Schilauf“ veranstaltet mit dem Riesentorlauf in der Bubmannsedt alljährlich die Vereinsmeisterschaften als Wintersport-Fixpunkt. Je nach Schnee- und Wetterlage werden auch ein Super-G in Seppenröth und ein Teambewerb für Jung und Alt organisiert. Das Spuren von attraktiven Langlaufloipen gehört mittlerweile auch schon zum festen Bestandteil der Sektion. Ein paar Mal wurde auch schon ein Langlauf-Staffelbewerb für Jedermann abgehalten. Einmal im Winter wird grundsätzlich ein Tagesausflug in ein größeres Schigebiet organisiert.

Turnen

Die Sektion Turnen wurde 1974 offiziell als „Sektion Hausfrauenturnen“ gegründet. Bereits 1973 wurde als erste Veranstaltung „Damengymnastik“ angeboten. Im Laufe der Jahre wurde das Angebot ständig erweitert und versucht, ein Bewegungsprogramm unabhängig von Geschlecht und Alter anzubieten. Auch Schwimmkurse und Ähnliches wurden in das Sektionsprogramm immer wieder aufgenommen. Aktuell setzt sich das Programm in der kalten Jahreszeit aus „Mutter- Kind“, „Frauenturnen“, „Fit in den Winter“ (Schigymnastik) und „Turnen für Junggebliebene“ zusammen.

Volleyball

Die jüngste Sparte der Union wurde im Jahr 2003 die Sektion Volleyball gegründet. Als erste Aktivität wurde unter Federführung der Gemeinde Fornach der Beachvolleyballplatz gebaut. Jährlich wird im Sommer ein Rasenturnier für Fornacher Vereine, Hobby- sowie fortgeschrittene Volleyballbegeisterte veranstaltet. Seit 2005 wird am „Vöcklataler-Volleyballcup“, sowie an verschiedenen Volleyballturnieren in der Region, erfolgreich teilgenommen. In der Saison 2012/13, 2013/14 und 2018/19 wurde der 1. Platz in der Endwertung erfolgreich erkämpft.